Kirchenmusiker (m/w/d) mit A-Examen

Die katholische Pastorale Einheit Bad Godesberg sucht möglichst zum 1. August 2024 einen Kirchenmusiker (m/w/d) (A-Examen – Diplom- oder Master-Abschluss) in unbefristeter Vollzeit.

Die Pastorale Einheit besteht aus drei großen Kirchengemeinden und liegt im südlichen Teil der Universitäts- und Bundesstadt Bonn mit zahlreichen kulturellen und sonstigen Freizeitangeboten sowie allen Einrichtungen einer städtischen Infrastruktur.

In den Kirchen der Pastoralen Einheit stehen u.a. folgende Orgeln zur Verfügung: Herz Jesu: Seifert (III/38 2018), St. Marien: Klais (III/40 1970), St. Albertus Magnus: Führer (II/3 1988), St. Servatius, Schulte (II/27).

Es besteht die Möglichkeit, in Abstimmung mit den vier anderen Mitgliedern des kirchenmusikalischen Teams zusätzliche kirchenmusikalische Angebote zu initiieren und aufzubauen. Verschiedene kirchenmusikalischer Gruppen, Bläser, Gospel u.a. prägenden das musikalische Profil.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

• Leitung unserer 2022 neu gegründeten Kindersingschule (3 Gruppen mit zzt. 45 Kindern)
  • Kontakt zu 13 Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft und örtlichen Grundschulen
  • Musikalische Begleitung und Gestaltung von Gottesdiensten
  • Leitung eines Kirchenchores
  • Künstlerische Gestaltung von Konzerten insbesondere des Projektchores „Bürgerstiftung Rheinviertel“ (Oratorienchor mit Orchester in großer Besetzung) im kollegialen Wechsel

Wir wünschen uns von Ihnen:

• Kirchenmusikalische Vielseitigkeit, gerne auch frische musikalische Ideen sowie Eigeninitiative und Kreativität
  • Teamfähigkeit und lebendige Kommunikation in der Zusammenarbeit mit dem Pastoral- und Kirchenmusik-Team
  • Fähigkeit, sich und die Gemeinde für kirchenmusikalische Projekte – auch auf Pastoralraumebene – zu begeistern

Wir bieten:

• Eine begleitende Einarbeitung
  • Zusammenarbeit mit einem kollegialen, engagierten Kirchenmusikerteam sowie einem musikalisch begeisterungsfähigen Pastoralteam
  • Arbeit in einem lebendigen und sangesfreudigen Pastoralraum mit optimalen Voraussetzungen durch viele junge Familien
  • Eine Wirkungsstätte in einem zentrums- und trotzdem naturnahen Ortsteil von Bonn
  • Beratung und Unterstützung bei der Wohnungssuche und allen offenen Fragen rund um Ihr neues Betätigungsfeld

Wir freuen uns auf eine kommunikative Persönlichkeit die den Anforderungen mit Freude und Kreativität begegnet. Die Anstellung und Vergütung erfolgt nach KAVO in der Entgeltgruppe 13.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 30. April 2024 an:

Kirchengemeindeverband Bad Godesberg
Frau Doris Paschek-Bergmann
Verwaltungsleitung
Burgstraße 34a

Gerne können Sie sich auch per E-Mail bewerben:
bewerbung@godesberg.com

Für Fragen steht Ihnen der Seelsorgebereichsmusiker Herr Langenbach zur Verfügung:
E-Mail: langenbach@godesberg.com