Sonnenuntergang über dem Meer

Sonnenuntergang über dem Meer – Erzbistum Köln © Hans Jeitner – Some rights reserved. Quelle: http://bilder.erzbistum-koeln.de

Tür zur anderen Welt

Tod und Beerdigung

Der Tod gehört zum Leben und er ist – in den Augen unseres Glaubens – die Tür zur anderen Welt. Nirgendwo ist der christliche Glaube so herausgefordert und tröstlich, wie angesichts des Todes. In unseren Gottesdiensten beten wir für die Toten und gestalten ihnen einen würdevollen Abschied. In der Regel feiern wir dabei die Eucharistie, das Gedächtnis von Tod und Auferstehung Jesu. Meist befindet sich dabei der Sarg oder die Urne des Verstorbenen vor dem Altar. Wir feiern mit dem Toten das Fest der Auferstehung.

Ein Priester der Gemeinde sucht vorher die Angehörigen auf und bereitet mit ihnen den Gottesdienst und die Beerdigung vor. Auch nach der Feier von Gottesdienst und Beerdigung steht er den Trauernden als Weggefährte zur Verfügung. Auf Wunsch der Angehörigen feiern wir zusammen mit den Angehörigen in einem der Gemeindegottesdienste ein Sechswochenamt.

Termine

Exequien und Trauergottesdienste finden von Montag bis Freitag um 12.00 Uhr in einer unserer Kirchen oder in der Friedhofskapelle statt. Wird die Feier einer Heiligen Messe (Exequien) gewünscht, so findet sie in der Kirche statt.

Kontakt

Einen Termin für die Exequien oder eine Trauerfeier können Sie in der Regel über den Bestatter vereinbaren. Das Bestattungsunternehmen stimmt im Anschluss den Termin mit uns ab.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an unsere Pfarramtssekretärin Bettina Henke henke@godesberg.com oder an die Zentrale Rufnummer der Pfarrbüros im Seelsorgebereich Bad Godesberg 0228 53881350.

Unsere Kirchenordnung

Bei Exequien und Trauerfeiern im Seelsorgebereich Bad Godesberg gilt folgende Kirchenordnung, die hier zum Download bereitsteht:

LinkKirchenordnung als PDF-Datei

Kontakt

Sie haben Fragen zu den Themen Exequien, Trauergottesdienst oder Beerdigung?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an unsere Pfarramtssekretärin Bettina Henke henke@godesberg.com

Oder wenden Sie sich an die Zentrale Rufnummer der Pfarrbüros im Seelsorgebereich Bad Godesberg: 0228 53881350.