Partnerschaft mit Olinda

Als wesentliche Grundlagen für unsere Partnerschaft sehen wir die gegenseitigen Informationen, das Anteilnehmen aneinander und das Gebet füreinander. Daraus erwachsen Verständnis für die Situationen der Menschen in den Partnergemeinden und Impulse zu konkretem Handeln.

Information

Information

Historie

Die Partnerschaft besteht seit 1981 und wurde fast 30 Jahre lang wesentlich getragen durch Pfarrer P. Franz Josef Mohn in St. Albertus Magnus und seinen Bruder Pfarrer P. Walfried Mohn in Sagrado Coração de Jesus. Nachfolger von Pater Walfried wurde im Jahr 2012 Pfarrer Frei Carlos Antonio Silva Santos, der erste brasilianische Pfarrer seit 75 Jahren. Zum 1. Januar 2015 wurde er allerdings nach Ipojuca versetzt, in eine Pfarrgemeinde ca. 60 km südwestlich von Olinda. Seither ist Frei Francisco Robério, ebenfalls ein brasilianischer Franziskaner, der neue Pfarrer unserer Partnergemeinde Sagrado Coração de Jesus.

Wiederholte persönliche Begegnungen, sowohl hier als auch in Brasilien, haben unsere Partnerschaft sehr belebt und gefördert. Zuletzt besuchte im Jahr 2013 eine junge Familie aus unserer Pfarrgemeinde im Rahmen des Weltjugendtages in Brasilien unsere Partnergemeinde. Dank neuer technischer Möglichkeiten pflegen wir regelmäßige Kontakte durch E-Mails sowie über facebook und erleben nahezu persönliche Begegnungen mit dem Pfarrer und jungen Gemeindemitgliedern in Videokonferenzen.

Im Bereich der Pfarrgemeinde Sagrado Coração de Jesus liegen Favelas, die sich durch Zuzug in den vergangenen Jahren stark vergrößert haben. Dadurch haben die sozialen Probleme, Arbeitslosigkeit, Gewalt und Drogenhandel enorm zugenommen, was die Gemeinde vor schier unlösbare Probleme stellt. Mit unermüdlicher Energie versuchen Frei Francisco Robério und seine ehrenamtlichen Helfer mit einer Reihe von sozialen Projekten die größte Not zu lindern. Weitere Informationen finden Sie an unserem Infostand in der Kirche.

Projekte

Der Sachausschuss „Eine Welt“ von St. Martin und Severin fördert derzeit insbesondere zwei Projekte:

• „Nascer Cidadão“
    Begleitung und Betreuung schwangerer Mädchen und Frauen, Hilfe bei der behördlichen Anerkennung der Neugeborenen, Ernährungsberatung, Säuglingspflege, medizinische Beratung und Versorgung, Kurs im Kleinkunsthandwerk.
  • „Juventude Paz e Bem“
    Kurse für Jugendliche in Informatik, Kleinkunsthandwerk, Theater und Musik. Sie sollen den jungen Menschen aus den Randgebieten soziale Integration ermöglichen und durch Qualifizierungsmaßnahmen einen Zugang zum Arbeitsmarkt eröffnen.

Spendenkonto

Sie können unsere Partnergemeinde Olinda mit Spenden unterstützen. Allen Spendern herzlichen Dank!

Sparkasse KölnBonn:

BIC: COLSDE33XXX

Spendenquittungen werden im Pfarrbüro St. Martin und Severin erstellt. Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen.

Pfarrbüro Muffendorf

Klosterbergstraße 2a
53177 Bonn - Muffendorf

E-Mail: st.martin@godesberg.com

montags 10.00-12.00 Uhr, mittwochs 15.00-17.00 Uhr, freitags 10.00-12.00 Uhr

Für unsere Projekte brauchen wir die Anteilnahme und Mithilfe vieler Menschen aus unserer Pfarrgemeinde.

Bitte sprechen Sie uns an:

Paulo Gouveia, Tel: 0228 2894463, E-Mail: fferrodegouveia@aol.com

Christine Henk, Tel: 0228 346836, E-Mail: christinehenk@arcor.de

Hildegard Walbröl, Tel: 0228 353893, E-Mail: hwwalbroel@gmx.de

NascerCidadao – die Gruppe der Schwangeren

Frei Carlos Antonio (rechts) mit den Projektkoordinatoren während der Videokonferenz im August 2014