Partnerschaft mit Cali

Die Partnerschaft unserer Gemeinde mit der Pfarrei “Cristo Señor de la Vida“ in Cali, Kolumbien

Vor über 20 Jahren nahm die ehemalige Gemeinde St. Martin in Muffendorf eine Partnerschaft zu der katholischen Pfarrei „Cristo Señor de la Vida“ (Christus, Herr des Lebens) in Cali, Kolumbien, auf.

Information

Information

Cali

Cali ist mit über 2 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt Kolumbiens, im Südwesten im "Valle del Cauca" gelegen.

Der Distrikt Agua Blanca ist durch Arbeitslosigkeit, Armut und Gewaltbereitschaft gekennzeichnet. Hier liegt im "Barrio Marroquin" die Pfarrei "Cristo Señor de la Vida“, unsere Partnergemeinde. Die Menschen leben hier meist in Holzhütten mit Wellblechdächern oder in behelfsmäßig errichteten Verschlägen. Die Abwässer fließen in einem offenen Kanal zusammen. Die Straßen sind nicht asphaltiert.

In Kolumbien herrscht ein Bürgerkrieg zwischen Rebellengruppen und paramilitärischen Kräften. Menschen fliehen vom Lande in die großen Städte zu ihren Verwandten und Freunden. So sind auch Binnenmigranten unter den Menschen, die zur Pfarrei „Cristo Señor de la Vida“ gehören. Auch wenn es seit 2012 Friedensverhandlungen zwischen der Regierung und den Rebellen gibt, müssen sich die Migranten immer noch enge Behausungen mit ihren Gastfamilien teilen, bei denen sie Zuflucht gefunden haben. Oft kommt es durch die beengten Verhältnisse zu Konflikten.

Ein Höhepunkt in der mehr als 20-jährigen Geschichte der Partnerschaft war die Reise von 5 Muffendorfern im Jahre 1997 nach Kolumbien. Es war für die Reisenden ein prägender Eindruck, als sie nach dem Marmor und Spielgelglanz des modernen Flughafens von Cali zuerst auf breiten, von Grün flankierten Straßen schließlich in Marroquin ankamen, wo es kaum asphaltierte Straßen gibt und die Häuser oft nur erbärmliche Hütten sind, die mit Wellblech oder nur mit Plastikplanen gedeckt wurden.

Das Altenheim „Casa de salud“

Ein besonders wichtiges Projekt der Pfarrei ist das Altenheim „Casa de salud“, ein Tagesheim zur Versorgung von bedürftigen Senioren. Da es in Kolumbien keine Altersversorgung im Sinne eines Rentensystems gibt, ist das Heim besonders hilfreich. Es bietet den Menschen drei Mahlzeiten und vermittelt ihnen auch medizinische Hilfe. Lebensmittel, Medikamente und Arztbesuche wurden mit Hilfe von Spendengeldern aus Sankt Martin finanziert. In handwerklichen Kursen stellen die älteren Menschen kunstgewerbliche Gegenstände her, die sie verkaufen, um so in bescheidenem Maße zum Unterhalt ihres Zentrums beizutragen. Das Heim steht unter Leitung von Schwester Elizabeth Carillo, die mit unserer Unterstützung an der Universität von Cali ein vierjähriges Studium in Gerontologie absolviert hat. In den Jahren 2012 und 2013 wurden aus Spenden für Cali die laufenden Kosten für die „Casa de salud“ mitfinanziert.

Jugendarbeit in der Pfarrei

Seit Beginn des Jahres 2001 haben die Franziskaner die Leitung der Pfarrei „Cristo Señor de la Vida“ niedergelegt, um eine Pfarrei zu übernehmen, die noch bedürftiger ist. Von diesem Zeitpunkt an leiteten verschiedene Diözesanpriester die Pfarrei. Seit 2011 ist Victor Arturo Lopez Pfarrer von „Cristo Señor de la Vida“. Er setzt sich besonders für die Jugendlichen in seiner Pfarrei ein, denen er in den Räumen des Pfarrzentrums Alternativangebote zu der Gewalt auf den Straßen bieten möchte. Mit unserer Hilfe hat er Jugendexerzitien durchgeführt und finanziert auch die laufende Jugendarbeit.

Spendenkonto

Sie können unsere Partnergemeinde Cali mit Spenden unterstützen. Allen Spendern herzlichen Dank!

Sparkasse KölnBonn:

BIC: COLSDE33XXX

Spendenquittungen werden im Pfarrbüro St. Martin und Severin erstellt. Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen.

Pfarrbüro Muffendorf

Klosterbergstraße 4