„Tag der Schöpfung und Umwelt“

Schöpfungstag rund um Frieden Christi

Am Sonntag, den 25. September 2011, fand bereits zum zweiten Mal der „Tag der Schöpfung und Umwelt“ auf dem Heiderhof statt. Ausgehend von der orthodoxen Kirche, die in ihrer Liturgie jedes Jahr am 1. September die Schöpfungsgeschichte der Bibel verliest, feiern viele Christen weltweit im September einen Ökumenischen Tag der Schöpfung. Viele Gruppen unserer Gemeinde hatten diesen Tag in den Räumen um die Kirche Frieden Christi auf dem Heiderhof, Tulpenbaumweg 16, vorbereitet.

Der Schöpfungstag begann mit einem Erntedankgottesdienst um 11.15 Uhr. Anschließend gegen 12.15 Uhr startete das Programm mit Mittagessen, Kaffee/Kuchen, vielen Aktionen für Jung und Alt sowie Informations- und Verkaufsständen rund um die Themen Schöpfung, Umwelt und Eine Welt. Um 16.00 Uhr endete das Programm mit einer Ökumenischen Vesper, zu der protestantische, katholische, orthodoxe und koptische Christen eingeladen waren. Die musikalische Gestaltung übernahm der Gospelchor „Grüne Welle“.