Navigation

Chöre

„Grüne Welle“

Ein Chor mit viel Spaß an der Musik

Noch eine gute halbe Stunde bis zum Beginn des Gottesdienstes. Die letzten Sängerinnen und Sänger stellen sich auf. Dann wird das ein oder andere Lied zum „aufwärmen“ angesungen und letzte Unklarheiten werden besprochen. Langsam kehrt Ruhe ein, es läutet, der Gottesdienst kann beginnen ... Momentaufnahme eines Auftritts.

Donnerstag abend, 20.00 Uhr, Jugendtreff, Frieden Christi, Heiderhof. Die ersten Chormitglieder räumen ein wenig das Mobilar zusammen und stellen Stühle zu einem Kreis auf. Noch eine Bank, die dient als Keybord-Ablage für unseren Chorleiter. Wir sortieren uns und die Noten, begrüßen noch ankommende Chormitglieder. Muntere Unterhaltung, gute Stimmung. Nach einiger Zeit dann der Einstieg in unsere Probe ... Momentaufnahme einer Chorprobe.

Schon seit über 30 Jahren gibt es den Chor „Grüne Welle“. Als Jugendchor gegründet in Lannesdorf von Ferdi Vater, dem damaligen Seelsorger. Seit dieser Zeit gab es einige Wandlungen – „Jugendchor“, „Junger Chor“ mittlerweile „Familienchor“, wechselnde Chorleiter und Probenräume. Mit der Zeit wurde der Chor eben „erwachsen“, aber der Spaß am Gesang ist uns immer erhalten geblieben!!!

Vielfältig sind unsere Einsätze: Familienmesse, Hochzeit, Taufe, Erstkommunion, Firmung ... Die Liste ist sicher nicht vollständig.

Mittlerweile sind wir aber nicht nur eine Sängergemeinschaft, sondern zu einer großen „Familie“ zusammengewachsen. Eine alljährliche Chorfahrt oder gemeinsame Ausflüge stehen bei uns ebenso auf dem Programm. Und dies nicht nur für die Sängerinnen und Sänger, sondern auch für deren Familienmitglieder.

Proben

Bei uns sind Sangesfreudige immer gerne willkommen! Wir proben regelmäßig jeden Donnerstag von 20.00 bis 22.00 Uhr im Pfarrzentrum „Frieden Christi“ auf dem Heiderhof. Am Besten: anrufen, vorbeikommen und mitmachen!

Kontakt
Norbert Schöne (Chorleiter)
Tel.: 0228 311542
norbert.schoene@online.de
Homepage: www.chor-gruene-welle.de.vu

Text: Angelika und Rolf Paulig, Foto: Rolf Paulig

Termine Kirchenmusik

Wochenplan unserer Chor- und Instrumentalgruppen
Linkals PDF Datei

Kalender Kirchenmusik 2018
Linkals PDF Datei