Priesterbruderschaft der Missionare des Hl. Karl Borromäus (FSCB)

Patres der Priesterbruderschaft FSCB, Bonn-Bad Godesberg

Die Priesterbruderschaft der Missionare des Hl. Karl Borromäus (FSCB) ist eine Gemeinschaft von Priestern. Sie ist 1985 aus der Laienbewegung Comunione e Liberazione (CL) entstanden und wurde vom Heiligen Stuhl 1999 als Gesellschaft des Apostolischen Lebens päpstlichen Rechtes anerkannt. Sie zählt zurzeit 140 Mitglieder und etwa 30 Seminaristen. Die Niederlassungen erstrecken sich weltweit von Denver bis Taipeh, von Boston bis Santiago de Chile, von Nairobi bis Budapest.

Als Missionare verstehen sich die Priester ganz im Dienste der Neuevangelisierung. Sie arbeiten in allen pastoralen Bereichen, in die sie ein Ortsbischof einsetzt. Wesentlicher Bestandteil ihres Charismas ist vor allem die gelebte Communio innerhalb der Hausgemeinschaft: gemeinsame Gebetszeiten, eine Stunde Stille am Tag, gemeinsame Mahlzeiten und Erholungstage, Gütergemeinschaft.

Die Niederlassung in Bad Godesberg besteht aus sechs Mitgliedern, die alle im Sendungsraum Bad Godesberg tätig sind: Pfarrer P. Gianluca Carlin (Hausoberer), Pfarrvikar P. Romano Christen, Pfarrvikar P. Georg del Valle, Kaplan P. Davide Matteini, Kaplan P. Nicola Robotti und Kaplan P. Riccardo Aletti.

Priesterbruderschaft der Missionare des Hl. Karl Borromäus (FSCB)
Niederlassung Bad Godesberg
Albertus-Magnus-Str. 37