Navigation

Archiv

Erfolgreicher Start mit großer Freude

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2017 hat begonnen

Es war ein strahlender Sonntagmorgen, als sich am 30. Oktober 2016 48 Kommunionkinder aus unserer Gemeinde um 10.00 Uhr in der Kirche St. Albertus Magnus versammelten. Begleitet von ihren Katechetinnen und dank der Zeitumstellung gestärkt durch eine zusätzliche Stunde in der Nacht saßen sie erwartungsvoll in den Kirchenbänken.

Denn bevor es ab 11.15 Uhr in der Heiligen Messe vor allem um sie gehen sollte, stand noch ein besonderes Ereignis auf dem Programm.

Gemeindereferentin Anne-Kristin Graumann und ihr Kernteam – Jeanette Hutmacher, Marika Smits und Stephanie Rieder-Hintze – hatten eine Ralley durch die Kirche vorbereitet. Es galt, kleine Aufgaben zu lösen sowie verschiedene Stationen an unterschiedlichen Punkten im Kirchenraum zu absolvieren. Was bedeutet es, gemeinsam Mahl zu halten? Das erfuhren die Kokis direkt am Altar und durften Brotstückchen und Traubensaft kosten. Welche Bedeutung hat der Tabernakel und warum gibt es den Weihrauch in der Kirche? Und was lesen Lektor und Priester eigentlich vor, wenn sie am Ambo stehen? Pfarrer Jozef, Pater Anton, Pater Samuel, unsere neue Jugendreferentin Carola Bialdyga sowie das Kernteam waren die Stationsbetreuer.

Zwischendrin gab es noch die wichtige Aufgabe, die eigene Hand in Farbe zu tauchen und durch einen Handabdruck Teil des diesjährigen Mottobildes zu werden. „Gemeinsam statt einsam“ heißt das Leitmotiv, das die Gruppenstunden und viele schöne Termine bis zum großen Fest bestimmen wird. Die Hände der Kinder aus Mehlem, Lannesdorf, Pennenfeld, Muffendorf und vom Heiderhof auf einer großen Leinwand stehen nun symbolisch für unsere Gemeinschaft und werden in den kommenden Gottesdiensten immer dabei sein.