Navigation

Archiv

Freude auf dem Heiderhof

Klostergründung geplant

Die Katholische Kirche in Bad Godesberg kündigt die Gründung eines Klosters auf dem Heiderhof an. Dechant Dr. Wolfgang Picken informierte die Gläubigen am Sonntag zum Ende der Patronatsfestmesse anlässlich des 45jährigen Bestehens der Kirche „Frieden Christi“ darüber:

„Es ist ein unerwartetes Geschenk zum Festtag“, so der Dechant. Eine Kommunität von drei Schwestern soll in die ehemalige Dienstwohnung, die im Pfarrzentrum liegt, einziehen. Die Indischen Ordensfrauen planen ihren Umzug von Cloppenburg nach Bad Godesberg für den kommenden Sommer. „Ich bin ausgesprochen glücklich, dass die Schwestern meiner Einladung nachkommen und eine Niederlassung auf dem Heiderhof gründen“, sagt Dechant Picken. Es sei für den Kirchort von „Frieden Christi“ eine große Bereicherung, wenn dort eine Kommunität lebe und für die Menschen vor Ort ansprechbar sei. Das gelte besonders deshalb, weil gegenwärtig kein Mitglied des Seelsorgeteams auf dem Heiderhof als Kontaktperson wohne, teilt der Godesberger Pfarrer weiter mit.

Die drei Schwestern gehören dem in Italien gegründeten Orden des Heiligen Phillip Neri an und leben bereits viele Jahre in Deutschland. Zwei von Ihnen sind ausgebildete Erzieherinnen und sollen im Kindergartennetzwerk Bad Godesberg zum Einsatz kommen. Die dritte Ordensfrau möchte in der Altenpflege tätig werden. „Die Schwestern werden schnell auf dem Heiderhof ankommen. Sie sprechen bereits unsere Sprache und sind mit dem Leben in Deutschland gut vertraut. Und: Die Heiderhofer werden sich freuen und sie offenherzig empfangen“, ist sich Dr. Picken sicher. Die Schwestern würden nicht nur in ihren Berufen arbeiten, sondern hätten bereits bei ihrem ersten Besuch reges Interesse daran gezeigt, sich am Gemeindeleben zu beteiligen.

„Wir warten jetzt auf das unterschriebene Dokument der Ordensleitung, mit der wir die offizielle Genehmigung durch den Erzbischof von Köln erbitten können“, sagt Dechant Picken. Aber beides seien für gewöhnlich nur formale Vorgänge. Die Kirchengemeinde wird in den kommenden Monaten die Renovierung und Ausstattung der Wohnung zum Kloster beginnen. „Ich werde den Kirchausschuss auf dem Heiderhof bitten die Ausstattung der Wohnung zu organisieren“, so der Pfarrer weiter. Die Einrichtung einer Kapelle werde von der Kirchengemeinde sichergestellt.

Zur Presse ...

Bild: © Lars Bergengruen