Das Andere Bücherei Café

Coronabedingt entfällt die Veranstaltung im Januar
Das geplante „Andere Bücherei Café Heiderhof“ kann am Mittwoch, dem 20. Januar 2021 aufgrund der momentanen Infektionslage nicht stattfinden. Über die weiteren geplanten Veranstaltungen kann sich schon hier informiert werden.
2021 ist ein Festjahr. Nachweislich kann man auf „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ zurückblicken. Dieses besondere Ereignis nimmt auch das Andere Bücherei Café zum Anlass, zusammen mit dem Forum Albertus Magnus Godesberg (plus) sich mit dem Judentum genauer zu beschäftigen. Unter verschiedenen Fragestellungen und auf vielfältige Weise werden wir das Judentum als Religion, als Kultur, als gestaltende Kraft unserer Gesellschaft und Teil unserer Geschichte (lokal wie national) kennenlernen.
Der Anfang wäre eigentlich ein Literatur-Café mit alttestamentlichen, jiddischen und jüdischen Stimmen gewesen, eine musikalische und literarische Begegnung mit dem Hebräischen Testament, mit jüdischen AutorInnen des 20. Jahrhunderts, die biblische Motive aktualisierten und verfremdeten oder sich von ihnen inspirieren ließen sowie eine Vorstellung zeitgenössischer jüdisch-israelischer Literatur. Diese Veranstaltung fällt jetzt im Januar aus, wird aber im Lauf des Jahres (voraussichtlich im Sommer) nachgeholt.
Weitere Veranstaltungen in dieser Bildungsreihe „Jüdisches Leben in Deutschland“ sind im Rahmen des Anderen Bücherei Cafés:
Weitere Infos bei Ursula Dobelke
E-Mail: ursula.dobelke@gmail.com
oder bei Joachim Schick
E-Mail: joachim001schick@gmail.com
joachim001schick@gmail.com
Bild: © Stefanie Schaerer