Navigation

„Heimat suchen“

Adventspredigt

Predigtreihe wird fortgesetzt

„Das Thema „Heimat suchen“ trifft offenbar den Nerv vieler“, bewertet Pfarrer Dr. Wolfgang Picken die extrem hohe Resonanz auf den Beginn der Predigtreihe im Advent auch in diesem Jahr.

Am vergangenen ersten Adventssonntag hatte der Gottesdienst im Kerzenschein mit den Predigten des Godesberger Pfarrers erstmals stattgefunden. „Schon das Miterleben der besonderen Atmosphäre und des besinnlichen Miteinanders so vieler Menschen wird als eine Erfahrung von Heimat erlebt“, erläutert Pfarrer Picken. Am kommenden 2. Adventssonntag werde es darum gehen, welche Bedeutung gelungene Beziehungen für die Beheimatung des Menschen besitzen. Die Messfeier beginnt Sonntagabend um 18.00 Uhr in der Kirche Herz Jesu. Musikalisch wird sie vom Chor „Rheinvierteltakt“ gestaltet. „Jeder ist herzlich eingeladen, den Gottesdienst mitzuerleben und nach dem Gottesdienst auf dem Kirchplatz bei einem Glühwein zu verweilen“, heißt es aus der Rheinviertelgemeinde. Die beliebte Predigtreihe im Advent findet seit 2004 jedes Jahr statt.